OS/2

OS/2 ist ein graphisch orientiertes Betriebssystem von IBM. Es ist ein 32 Bit Betriebssystem, das Windows NT in nichts nachsteht. OS/2 wurde ursprünglich von IBM und Microsoft gemeinsam entwickelt, konnte sich anfangs jedoch nicht gegen DOS durchsetzen, da es zu DOS inkompatibel ist (DOS-Programme laufen nicht unter OS/2).

Microsoft löste sich aus der Kooperation und entwickelte DOS/Windows selbständig weiter. IBM entwickelte OS/2 in Konkurrenz zu den MS-Betriebssystemen ständig weiter. 1992 gelang es IBM mit OS/2 Warp als erster Firma, ein 32-Bit-PC-Betriebssystem mit graphischer Benutzeroberfläche auf den Markt zu bringen. Diese Tatsache hatte zur Folge, daß OS/2 Warp einen größeren Verbreitungsgrad erfuhr, zumal unter dieser OS/2 Warp auch alte DOS- und Windowsprogramme ablauffähig sind. Gegen die Microsoft-Produkte Windows NT und jetzt Windows 95 jedoch hat IBM die Schlacht wohl verloren.

Wie gesagt, steht OS/2 Windows NT in nichts nach, es unterstützt in seiner neuesten Version OS/2 Warp Multitasking und multithreading, den Zugriff auf 4 GB Arbeitsspeicher und ein neues Dateisystem HPFS (High Perfor- mance File System). In Sachen graphischer Benutzeroberfläche hat MS erst mit Windows NT 4.0 (1996) und Windows 95 gleichziehen können.





INDEX