Motherboard

Funktionell im Zusammenhang stehende elektronische Baugruppen sind in einem Modul zusammengefaßt. Mehrere solcher Module werden zusam- men mit ihren Leiterzügen für die Stromversorgung und den Signalfluß auf einer Leiterplatte untergebracht.

Eine solche Leiterplatte ist das Motherboard (Mutterplatine, Hauptplatine, Systemplatine, auch Mainboard). Auf ihm sind alle Bauelemente, die für die eigentliche Verarbeitung der Daten notwendig sind, angeordnet. Als solche stellt es fast einen kompletten PC dar.

Auf dem Motherboard befinden sich der Prozessor und der Hauptspeicher. Von hier aus wird durch einen Taktgenerator die Arbeitsgeschwindigkeit des PC bestimmt.
Für den Transport der Daten zwischen den Bauelementen des Motherbord sind spezielle Leitungssysteme zuständig, die als Bussystem bezeichnet werden.
Für die Erweiterung des Rechners sind auf dem Motherboard freie Steck- plätze (Slots) vorhanden. Hier können Erweiterungskarten wie die Grafik- karte oder Soundkarte auf die vorhandenen Steckleisten aufgebracht werden.

Damit soll eine Erweiterung des PC ermöglicht werden. Über die Erwei- terungssteckplätze werden die Erweiterungskarten, deren Funktionsumfang völlig unterschiedlich sein kann, direkt an das Bussystem des Computers angeschlossen.

Für immer weitere Leistungssteigerungen des PCs wurden Baugruppen wie z.B. der Co-Prozessor entwickelt, die z.T. nachgerüstet werden können. Doch Vorsicht, nicht in jedem Fall ist auf dem Motherboard auch der Platz dafür vorgesehen, so wie auch nicht jedes Motherboard in jeden PC paßt!

Ferner sind auf dem Motherboard Steckplätze für die Speichererweiterung zu finden.

Seinen Platz findet das Motherboard im Gehäuseboden des Tischgehäuses oder hochkant an den Seitenwänden der Towergehäuse.

Beschädigungen am Motherboard führen fast immer auch zu Beschädi- gungen seiner Leiterbahnen. Weil diese schichtweise aufgebracht sind, ist eine Reparatur faktisch unmöglich, schon gar nicht in Eigenhilfe.

INDEX